Zweierlei Tex Mex Burritos
·
·
Tex Mex Küche ist angesagt! Kein Wunder - die Lebensweise der Mexikaner spiegelt sich schließlich in deren kulinarischen Köstlichkeiten wider - bunt, lebensfroh und scharf geht’s bei ihnen zu. Von neutral über leicht pikant bis hin zu ungeheuer scharf, in der Tex Mex Küche ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei.
Zweierlei Tex Mex Burritos - das sind unsere Lieblingsrezepte mit besten regionalen Zutaten für authentischen Tex Mex Genuss!
Burritos sind weiche Weizentortillas, die nach Lust und Laune gefüllt werden. Und obwohl es unzählige Burrito Varianten gibt, gehören die Füllungen mit Kidney Bohnen und Reis zu den beliebtesten. Schwarze Bohnen, Reis und Rindfleisch harmonieren schließlich nahezu perfekt mit den typischen Wrap-Teigen. Da bleibt uns nur noch zu sagen... uno, dos, tres... Fiesta Mexicana!
Zutaten für 4 Wraps:
- 180g Kornelia Urkorn BIO Einkorn Vollkornmehl
- 150g Joghurt
- 1/2 TL Backpulver
- Salz
Zutaten Burritos Füllung:
- 1 kleine Tasse (ca. 100g) Österreis
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehen
- 1 rote Paprikaschote
- 1 kleine Dose Mais
- 2TL BIO Hasta La Vista Tex Mex Gewürz
- 2EL Fandler BIO Camelina Öl
- Sauerrahm
- frischer Koriander, alternativ BIO Koriander aus Österreich
- 2EL Limettensaft
- für die vegetarische Variante: zusätzlich Champignogns, geriebener Cheddarkäse, 1/2 Kopf grüner Salat
- für die Fleisch Variante: zusätzlich 200g Rumpsteak
Zubereitung Tortilla Wraps:
- Alle Wrap-Zutaten miteinander mischen und gut verkneten. Teig idealerweise ein paar Stunden im Kühlschrank rasten lassen, er kann sonst aber auch sofort weiterverarbeitet werden.
- Arbeitsfläche mit Einkornmehl bestäuben, danach den Teig in 4 Teile teilen und mit Nudelholz ausrollen. In einer Pfanne ohne Öl/Fett von beiden Seiten braten.
- Burrito Wraps am besten gleich verarbeiten, so lange sie noch warm sind. Andernfalls kurz in der Pfanne oder Mikrowelle erneut erwärmen, damit sie sich besser einrollen lassen.
Zubereitung Burritos Füllung:
- Österreis kochen und beiseite stellen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. Anschließend in erhitztem Öl in einer Pfanne anschwitzen.
- Paprika (und ggf. Champignons) waschen und in feine Streifen (Scheiben) schneiden, dann in der Pfanne mitrösten und mit dem Limettensaft ablöschen. Danach den abgeseihten Mais, Bohnen und den Reis hinzufügen.
- Als nächstes BIO Hasta La Vista Tex Mex Gewürz hinzugeben und alles gut durchrühren.
- Koriander waschen und in Streifen schneiden.
- Zuletzt die noch warme oder wieder erwärmte Tortilla mit Sauerrahm bestreichen und belegen:
- Salat zuerst waschen, trocken schleudern und dann in Streifen schneiden.
- Tortillas mit Cheddar Käse bestreuen. Anschließend Reis-Gemüsemischung, Koriander und Salatstreifen darauf verteilen.
- Tortilla zuerst an den Enden einschlagen und anschließend einrollen.
- Zuerst Fettrand vom Rumpsteak entfernen, dann Fleisch in dünne Streifen schneiden und in erhitztem Öl kräftig anbraten.
- Schließlich die Tortillas mit Fleisch, Reis-Gemüsemischung und Koriander belegen. Abschließend wie beschrieben einschlagen und einrollen.
Tipp: wer die Tex Mex Küche gerne scharf genießt, verfeinert seine Wraps dann am besten mit Tom's Hot Sauce. Für die passende Erfrischung empfehlen wir dann auch noch ein kühles "Hopfenauflauf" Pale Ale von Brew Age - der perfekte Begleiter zur mexikanischen Küche!