Kärntner Reindling mit karamellisierter Tonkazucker Kruste
·
·
Kärntner Reindling hat nicht nur zu Ostern Saison, er schmeckt das ganze Jahr über herrlich nach Oma's Genussküche! Traditionell wird er vor allem in Kärnten zur Osterjause gegessen, aber echte Liebhaber schwören ganzes Jahr auf seinen herrlich süß-zimtigen Geschmack. Wir geben dem Kärntner Reindling durch eine karamellisierte Zuckerkruste mit BIO Tonkabohnen Zucker noch einmal eine verführische Note, der einfach niemand widerstehen kann.
Zutaten:
- 500g Mehl
- 20g frischer Germ
- 70g Butter
- 250ml lauwarme Milch
- 1 Ei
- 2 Eigelb
- 70g Staubzucker
- 1/2TL Salz und etwas Zitronenabrieb
- eine Prise BIO Anis aus Österreich
Für die Füllung:
- 60g erwärmte Butter
- 60g + 20g BIO Exotische Verführung Tonkabohnen Zucker
- 1EL BIO Zimtpulver aus Madagaskar
- evt. 100g Rosinen
Zubereitung Kärnter Reindling:
- Mehl sieben und mit Germ mischen. Eine Vertiefung in die Mitte drücken und die anderen Zutaten hinzufügen. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine zuerst vorsichtig, dann bei hoher Stufe zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen. Dann nochmal kneten und fingerdick zu einem Rechteck ausrollen.
- Teig mit flüssiger Butter bestreichen, Zimt, 60g Tonkabohnen Zucker und je nach Vorliebe auch mit Rosinen bestreuen. Fest einrollen und in eine Form (zB Gugelhupfform) rund einlegen. Die Form vorher mit Butter oder Butterschmalz gut einfetten und mit dem restlichen Tonkabohnen Zucker gut ausstreuen. Der Zucker karamellisiert und lässt den Reindling noch besser schmecken.
- Noch einmal 15-20 Minuten gehen lassen und anschließend ca. 50-60 Minuten bei 160°C Heißluft backen. Nach dem Backen sofort stürzen.